Das Schulgebäude ist neben den 10 Klassenräumen mit einer Bibliothek, einem Werkraum und einem Beratungszimmer ausgestattet. Zwei Kleingruppenräume, in denen die pädagogische und sonderpädagogische Förderung durchgeführt wird, sofern diese nicht inklusiv erfolgen kann, ergänzen die Unterrichtsräume. Die Schule verfügt über eine Aula, die durch eine flexible Wand vielseitig nutzbar ist und sowohl für Unterricht als auch für Elternabende und Versammlungen genutzt wird. Für eine Nutzung mit allen Kindern reicht der Platz leider nicht aus.
Eine Besonderheit stellt ein Unterrichtsraum dar, der 1990 nach der Konzeption „Räume gestalten“ von Professor Mahlke umgebaut wurde. Durch Schaffung einer zweiten Ebene mit Holzeinbauten wurden verschiedene Funktionsbereiche geschaffen.

Der Hort verfügt über 3 spezielle Horträume und nutzt am Nachmittag die Klassenzimmer mit. Im Kellergeschoss befinden sich die Hortküche, die Essensausgabe sowie der Speiseraum.
Auf dem ebenfalls neu gestalteten Außengelände der Schule befindet sich der Schulhof mit verschiedenen Spielmöglichkeiten für die Kinder. Neu errichtete Sportstätten wie die Sprintbahn und die Weitsprunganlage werden im Sportunterricht genutzt. Der Fußballplatz erfreut sich in allen Pausen so großer Beliebtheit, dass ein Fußballplan die Nutzung regeln muss. Der Schulgarten und Teile des Außengeländes werden derzeit neu gestaltet. Für den Schulgarten konnte der Förderverein Mittel für Hochbeete beschaffen. Das gesamte Schulgelände soll noch naturnäher und abwechslungsreicher gestaltet werden.
Eine Turnhalle gehört ebenfalls zur Schule und steht auf dem Schulgelände. Diese wurde allerdings bei der Schulsanierung nicht berücksichtigt.

Hier ein kleiner Rundgang durch unsere Schule: