Willkommen beim Förderverein der Grundschule am Rehberg in Wutha-Farnroda

Wir sind eine engagierte Gemeinschaft von Eltern, Lehrkräften und Freiwilligen, die sich für die Förderung der Bildung und das Wohlergehen unserer Schülerinnen und Schüler einsetzen. Unser Ziel ist es, die Schule zu unterstützen und Möglichkeiten zu schaffen, die das Lernen und Wachsen unserer Kinder bereichern.

Unsere Aufgaben:

Finanzielle Unterstützung: Wir sammeln Mittel durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Fundraising-Aktivitäten, um zusätzliche Ressourcen und Materialien für die Schule zu beschaffen. Diese finanziellen Mittel werden für Projekte, Lehrmaterialien, technische Ausstattung und andere bedarfsorientierte Anschaffungen genutzt, für die es vom Schulträger in der Regel kein Geld gibt.

Organisation von Veranstaltungen: Wir organisieren verschiedene Events wie das Sommerfest, das Herbstfest und den Weihnachtsmarkt, um Gemeinschaftsgefühl zu fördern und finanzielle Unterstützung für schulische Projekte zu generieren.

Förderung von Projekten: Unser Verein unterstützt spezielle Projekte an der Schule, die das schulische Angebot erweitern und den Schülern neue Lernmöglichkeiten bieten. Das können beispielsweise Theateraufführungen, Umweltprojekte, Klassenfahrten oder Workshops sein. Besonders beliebt bei den Kindern ist das Zirkusprojekt, bei dem sie selbst in der Manege stehen und Eltern, Freunden und Verwandten zeigen, was sie können.

Unterstützung in besonderen Situationen: Wir bieten finanzielle Unterstützung für Schülerinnen und Schüler an, deren Familien in finanziellen Notlagen sind, um sicherzustellen, dass alle Kinder gleichermaßen am schulischen Leben teilhaben können.

Kooperation mit anderen Institutionen: Der Förderverein kann Partnerschaften mit anderen Organisationen oder Unternehmen eingehen, um zusätzliche Ressourcen oder Unterstützung für die Schule zu erhalten.

Einbindung der Eltern: Der Förderverein bietet den Eltern die Möglichkeit, sich aktiv am Schulleben zu beteiligen. Eltern können Mitglieder des Vereins werden, an den Aktivitäten teilnehmen oder sich freiwillig engagieren.

Interessenvertretung: Der Verein kann die Interessen der Schule und der Schüler gegenüber anderen Institutionen oder Behörden vertreten und sich für Verbesserungen im Bildungsbereich einsetzen.

Wie Sie helfen können:

Mitgliedschaft und Engagement: Werden Sie Mitglied im Förderverein und unterstützen Sie uns aktiv. Ihre Mitgliedsbeiträge und Ihr Engagement ermöglichen es uns, mehr für unsere Schule zu erreichen.

Teilnahme an Veranstaltungen: Besuchen Sie unsere Events und Feste. Ihr Besuch und Ihre Unterstützung tragen dazu bei, die schulischen Projekte und Aktivitäten zu fördern.Helfende Hände sind uns immer willkommen. Sprechen Sie uns einfach an oder kommen Sie zu eier unserer Vorstandassitzungen.

Spenden: Ihre Spenden sind von unschätzbarem Wert und helfen uns, die Bildungschancen unserer Kinder zu verbessern. Selbst kleinere Beträge können einen großen Unterschied machen.

Wir freuen uns über jede Unterstützung, sei es durch Mitgliedschaft, ehrenamtliches Engagement oder Spenden. Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass unsere Schule für unsere Kinder ein inspirierender und unterstützender Ort zum Lernen und Wachsen ist.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!