Grundschule Wutha-Farnroda

Wir unterstützen die Ausbildung von angehenden Lehrer/innen und Erzieher/innen gerne und intensiv. Das beginnt bei einer regen Kooperation zwischen uns und der Regelschule Wutha-Farnroda, dem Gymnasium in Ruhla und einigen Eisenacher Schulen bezüglich Schülerpraktika.
Stärker berufsbezogen haben wir regelmäßig Praktikannt/innen von der Universität Erfurt, dem Staatlichen Berufsschulzentrum Eisenach (Fachabteilung Erzieher) und anderen beruflich orientierten Schulen. Oft kommen die Praktikanten gerne zu einem zweiten oder dritten Praktikum an unsere Schule. Fast jedes Jahr betreuen wir ein halbjähriges Komplexes Schulpraktikum (KSP) und eine Kollegin oder einen Kollegen im Vorbereitungsdienst auf den Lehrerberuf.
Für uns ergeben sich aus diesen Kooperationen zwei positive Effekte: Zum einen schaffen wir wichtige Ausbildungskapazitäten, zum anderen profitieren wir aber auch von den frischen Ideen, die die jungen Menschen mitbringen. Insofern ist es eine Gewinnsituation für beide Seiten und wir freuen uns auf weitere Anfragen für ein Praktikum.