Gutes Lernen für alle – unter dieses Motto stellen wir unsere tägliche Arbeit im Unterricht und im Hort. Denn Lernen geschieht nicht nur, wenn die Kinder nebeneinander an Tischen sitzen und lesen, schreiben oder rechnen, sondern auch bei allen anderen Aktivitäten.

Im Schuljahr 2023/2024 lernen bei uns 240 Kinder in 10 Klassen. Unsere Schule wurde 2012 saniert und verfügt über Klassen- und Horträume, einen Werkraum, einen Speiseraum und eine eigene Turnhalle. Auf dem Außengelände gibt es einen großen Schulhof mit tollen Spielgeräten, moderne Außensportanlagen und einen abgetrennten und viel genutzten Fußballplatz.

Wir sind eine bewegte Grundschule und erhielten 2022 die Auszeichnung „bewegungsfreundliche Schule“. Wiederkehrende Ereignisse im Schuljahr wie der Crosslauf und das Sportfest sind ebenso Teil unserer Bewegungskultur wie die Teilnahme an Wettkämpfen, bewegter Unterricht und der Blick auf eine gesunde Ernährung.

Wir sind Ausbildungsschule und nehmen gerne Praktikant/innen und Lehramtsanwärter/innen auf. Diese profitieren von guten und angepassten Bedingungen für ihren Ausbildungsabschnitt und das Kollegium lernt in der Zusammenarbeit mit den jungen Menschen nie aus.

Die Zusammenarbeit mit unserem Förderverein ist sehr wichtig für uns. Ohne dieses Engagement könnten viele Feste und Höhepunkte nicht stattfinden, hätten unsere Kinder keine coolen Schul-Trikots und gäbe es auch unsere tolle Außensportanlage nicht – um nur einige Beispiele zu nennen. Es lohnt sich also, sich zu engagieren!
Auf unserer Homepage können Sie sich ausführlich über unser Schulleben informieren. Haben Sie noch weitere Fragen, kontaktieren Sie uns gerne.

Susanne Köhler