Grundschule Wutha-Farnroda

Anfangszeit

Um 7.40 Uhr beginnt bei uns die Gleitzeit. Die Kinder gehen in ihre Klassenräume und können in Ruhe ankommen. Bitte geben Sie Ihrem Kind diese wertvolle Zeit am Morgen. Wer erst kurz vor Unterrichtsbeginn in den Klassenraum kommt, hat einen weniger entspannten Schulstart.

Buszeiten

Über die aktuellen Buszeiten informieren wir jeweils zu Beginn des Schuljahres und auch bei Änderungen. Nach dem Unterricht werden die Kinder bis zur Abfahrt der Busse beaufsichtigt.

Beurlaubung

Schüler können in dringenden Ausnahmefällen auf Antrag der Eltern vom Unterricht befreit werden. Einen entsprechenden Antrag finden Sie auf der Internetseite des Schulamts Westthüringen unter der Rubrik „Formulare“. Bitte beachten Sie, dass Urlaubsreisen in aller Regel keine dringenden Ausnahmefälle sind. Bei einer Befreiung aus familiären Gründen ist in jedem Fall der Antrag vor der Buchung zu stellen.

Bücher

Bitte versehen Sie alle Bücher mit einem Schutzumschlag und beschriften Sie diese mit den Namen Ihres Kindes.
In unserer Bibliothek können die Kinder Bücher ausleihen.

Beratungslehrerin

Die Beratungslehrerin an unserer Schule ist Frau Schmidt.

Computer

An unseren iPads werden die Kinder an unserer Schule an die Nutzung von digitalen Medien zu schulischen Zwecken herangeführt. Dazu gehören Internet-Recherchen, Arbeiten mit Textverarbeitungs- und Präsentationsprogrammen sowie der Umgang mit speziellen Programmen. Dies findet verstärkt in den dritten und vierten Klassen statt. Das Lernen mit der Anton-App ergänzt den Unterricht teilweise auch schon in der Schuleingangsphase.

Druckschrift

Zuerst erlernt Ihr Kind das Lesen und Schreiben mit Druckbuchstaben. Das Schreiben der Druckschrift ist für die ungeübte Kinderhand einfacher. Erst wenn alle Buchstaben bekannt sind, lernen die Kinder eine Schreibschrift.

Dankbar

Wir sind Ihnen für jegliche Hilfe und Mitarbeit sehr dankbar und freuen uns über eine aktive Elternschaft. Im Förderverein, bei Sportfesten, Schulfesten und Wandertagen können Sie sich beispielsweise einbringen.