In unserer Hausordnung, die in Zusammenarbeit mit unseren Kindern entstanden ist und im Schulhaus aushängt, sind die Regeln unseres Zusammenlebens aufgeschrieben. Höflichkeit, Freundlichkeit und die „Goldene Regel“ (Behandle andere so, wie du selber behandelt werden möchtest) sind für uns wichtig und werden im Schulalltag bewusst gelebt. Bei Verstößen gegen Regeln werden die Schüler/innen dazu angehalten, ihr Verhalten zu reflektieren und sich, in Absprache mit Lehrerin und betroffenen Kindern, selber Maßnahmen zur Wiedergutmachung bzw. Besserung zu überlegen.

Um gutes Verhalten zu belohnen, zeichnen wir zu jedem Zeugnistermin (neben einer Auszeichnung für Schulleistungen) ein Kind pro Klasse für sein besonders gutes oder im Einzelfall stark verbessertes Sozialverhalten mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk aus. Auch als „Schüler des Monats“ kann ein Kind ausgezeichnet werden, das sich besonders vorbildlich verhält.

Dennoch gelingt es uns trotz aller Bemühungen natürlich nicht immer, Konflikte und Handgreiflichkeiten aus unserer Schule fernzuhalten. Für alle größeren oder länger andauernden Konflikte setzen wir mit meist gutem Erfolg auf die Zusammenarbeit mit den Eltern, ggf. auch unter Einbeziehung der Beratungslehrerin unserer Schule oder des Jugend-amtes.

Um das freundliche und höfliche Miteinander an unserer Schule zu fördern, gibt es seit Dezember 2016 einen „Freundlichkeitswettbewerb“. Am Ende jeden Monats zeichnen wir pro Klasse den freundlichsten Schüler/ die freundlichste Schülerin mit einem Orden aus. Wir achten dabei besonders auf selbstständiges Grüßen und legen Wert auf den Gebrauch der Wörter „bitte, danke, Entschuldigung“, wie sie auch in unserem Höflichkeitslied genannt werden.

Goldene Regel: Behandle andere so, wie du selber behandelt werden möchtest.

Wir grüßen freundlich.

Im Schulhaus bewegen wir uns leise und langsam.

Wir achten auf Sauberkeit und Ordnung.

Ich komme pünktlich.

Ich bin hilfsbereit.

Ich halte die Klassenregeln ein.

Vor der Stunde bereite ich meinen Arbeitsplatz vor.

Ich gehe sorgsam mit meinen Arbeitsmitteln um.

Auf die Toilette gehe ich in der Pause.

Ich achte auf Ordnung und Sauberkeit und mache nichts kaputt.

Auf der Toilette achte ich auf Sauberkeit und Hygiene.

An der Bushaltestelle bleibe ich auf dem Gehweg.

Drängeln und Schubsen sind hier besonders gefährlich!

Auch beim Spielen in der Hofpause nehme ich Rücksicht auf alle.

Ich achte auf unsere Grünanlagen.

Ich werfe nicht mit Gegenständen oder Schneebällen.

Stöcke und Steine lasse ich liegen.

In der Gleitzeit und während der Regenpause beschäftige ich mich ruhig im Klassenraum.