Hier kommen wir ganz groß raus: unsere Projekte

Auf der Bühne stehen und den Eltern, Großeltern und Freunden zeigen was man kann. Die Kinder waren aufgeregt und voller Vorfreude, als sie sich auf die Bühne wagten. Sie strahlten vor Stolz, als sie ihre erlernten Zirkuskünste präsentierten. Die Begeisterung und das Selbstbewusstsein der Kinder waren spürbar, während sie vor den applaudierenden Eltern und Verwandten ihre Darbietungen zeigten. Es war ein Moment der Freude und des Triumphs für die kleinen Artisten der Grundschule.

Auch der Auftritt am Theater war ein unvergesslicher Moment für die Kinder, Teil einer so beeindruckenden Aufführung zu sein und ihr Talent vor einem begeisterten Publikum zu zeigen.

Natürlich gibt es an der Schule auch immer wieder kleinere Projekte. Im Sachkundeunterricht und im Fach Schulgarten werden häufig Klassenprojekte durchgeführt.

Besonders erlebnisreich für alle sind immer die Projekte für die ganze Schule. Wenn zum Beispiel die Feuerwehr kommt oder wir zusammen ein Sportfest feiern. Ein besonderes Highlight war unser Opernprojekt 2018 (s.u.), aber auch der Schulzirkus, der alle vier Jahre kommt, ist ein riesiges Erlebnis für alle Kinder, die dann nach ausreichender Übung in einer echten Manege auftreten dürfen.

Nach unserem letzten Bewegungsprojekt, einer Seil-Challenge während des Lockdowns, haben wir sogar die Auszeichnung als „Bewegungsfreundliche Schule“ erhalten, einen gemeinsamen Preis vom landessportbund, dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und der Thüringer Unfallkasse. Von dem Preisgeld haben wir eine Tischtennisplatte angeschafft, um die täglichen Bewegungseinheiten an unserer Schule weiter zu intensivieren.

Auch musikalisch haben wir uns auf den Weg gemacht und mit Hilfe des Fördervereins der Schule Ukulelen für das Klassenmusizieren angeschafft. Die Idee dahinter ist nicht nur, dass jedes Kind in Kontakt mit einem Instrument kommt, sondern auch, die theoretischen Lehrplaninhalte im Unterricht praktisch erlebbar zu machen.